YouTube-Kanal der Bundeswehr

Nachfolgend ein paar interessante Videos vom offiziellen YouTube-Kanal der Bundeswehr mit Bezug auf Beja und/oder Alpha Jet. Die nachfolgenden Videos könnt Ihr Euch direkt auf dieser Webseite anschauen, oder über den Text YouTube in einem neuen Tab auf YouTube selbst ansehen.

Der Alpha Jet war ein deutsch-französisches Gemeinschaftsprojekt. Der Classix-Beitrag zeigt Montage, Tests und den Erstflug eines Prototypen des Alpha Jet im bayerischen Oberpfaffenhofen. Der Jagdbomber Alpha Jet kam von 1980 bis 1997 in der Luftwaffe zum Einsatz.

Das ist der Neue in der Luft im Jahr 1980: der Alpha-Jet. Ein leichter Jagd-Bomber, der nun in die Truppe eingeführt wird. Auf dem Flugplatz in Leipheim werden die Maschinen sozusagen aus der Werkseinstellung in die Bundeswehr-Modifikation umgerüstet.

Im portugiesischen Beja trainieren Piloten des Kampfflugzeugs Alpha Jet den scharfen Schuss und extremen Tiefflug. Die Voraussetzungen dafür sind in Portugal ideal: Das Übungsgebiet ist nur dünn besiedelt und die Wetterbedingungen fast das ganze Jahr über optimal.

23 Hubschrauber aus 6 Nationen am Himmel über Portugal. Es ist heiß und es staubt, schwierige Einsatzbedingungen für die Besatzungen der Hubschrauber. Hot Blade 2012 – Mit dabei 107 Soldaten vom mittleren Transporthubschrauberregiment 15 „Münsterland” aus Rheine. Zwei Wochen üben sie mit ihren ausländischen Kameraden das Fliegen am Limit.

Die Bundeswehr trainiert in Portugal mit sieben anderen Nationen taktische und fliegerische Verfahren am Boden und in der Luft. Das ist eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Nationen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Der zweistrahlige Alpha Jet war eine deutsch-französische Gemeinschaftsproduktion. Der leichte Jagdbomber und Aufklärer wurde 1979 in Dienst gestellt. Er diente vor allem zur Luftnahunterstützung und galt als sicher und zuverlässig.