Anreise

Anreiseinformationen zur Kaserne in Köln/ Wahn, Flughafenstr. 1

Viele von Euch kennen zwar schon den Kasernenbereich Wahn, aber der ein oder andere hatte noch nicht das Vergnügen. Mit eurer Anmeldung habt ihr die notwendigen persönlichen Angaben zum vereinfachten Einlass gemacht. Diese sind an der Wache hinterlegt und ihr erhaltet nach kurzer Ausweiskontrolle Zufahrt/ Zugang in den Kasernenbereich.

Zur OHG gelangt ihr, in dem ihr zunächst etwa 300 Meter geradeaus auf der Mittelstraße bleibt und an der dritten Möglichkeit links in die Augsburger Straße abbiegt. Von dort erreicht ihr die OHG nach etwa 200 Metern auf der linken Seite.

Bitte parkt nur auf den ausgezeichneten Parkflächen am Straßenrand der Augsburger Straße sowie auf der großen “Parkfläche B” (ehemaliger Exerzierplatz) am Abzweig Augsburger Straße – Weststraße.

Teilnehmer die mit Wohnwagen oder Wohnmobil anreisen, dürfen ausschließlich nur auf “Parkfläche B” parken und übernachten. Wir benötigen zwingend die KFZ Kennzeichen, sonst wird die Einfahrt verweigert!!

Das Verlassen des Kasernenbereiches erfolgt ebenfalls über das Haupttor. Ihr könnt aber auch den Personenausgang zur “Heidestraße” nehmen, sodass diejenigen von Euch die dort untergekommen sind, ihr Hotel ohne Umweg bequem zu Fuß erreichen können. 

https://www.ohg-wahn.de/wo-wir-sind

Anreise mit der Bahn

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt ihr vom Hauptbahnhof Köln mit der S-Bahn Linie 12 (Richtung: Hennef/Windeck-Au(Sieg)) oder mit der S-Bahn Linie 13 (Richtung: Troisdorf) nach Porz-Wahn (Abfahrt ab Hbf immer um hh:m1, alle 10 Minuten). Wählt am Fahrscheinautomaten das “City-Ticket 1B” für die Gesamtstrecke Hauptbahnhof – DLR.  

Von Porz-Wahn mit der Buslinie 162 (Richtung: Wahnheide DLR) bis zur DLR, gegenüber ist der Kasernenbereich. Abfahrt der Busse der Linie 162 von der Haltestelle Wahn S-Bahn (Bussteig B) alle 20 oder 30 Minuten, abhängig von der Tageszeit. Die Fahrtzeit beträgt ca. 10 Minuten. Der Name der Standorthaltestelle lautet DLR. An der S-Bahnhaltestelle gibt es keine Taxis! Gesamtfahrzeit Hauptbahnhof – DLR: ca. 35 bis 40 Minuten

Der Bus hält gegenüber der Kaserne. Von dort sind es dann noch 10 Minuten zu Fuß.

Ansonsten einfach auf die Internetseite vom Verkehrsverbund Rhein Sieg gehen und dort als Zieladresse die Flughafenstraße 1 in Köln angeben. 

https://www.vrsinfo.de/fahrplan/fahrplanauskunft.html

Anreise mit PKW

mit dem PKW könnt Ihr am besten über die A59, Ausfahrt Porz/ Wahnheide anreisen. Von Köln kommend nach der Abfahrt links, von Bonn kommend rechts abbiegen und dann auf der Vorfahrtstraße (Heidestraße und Linder Mauspfad) bleiben.  Nach ca. 1 KM links abbiegen in die Flughafenstraße (Flugbereitschaft/ DLR) und dann nach 100 m links abbiegen zum Kasernenbereich (Flughafenstraße 1).

Für diejenigen von Euch, die nach einer Mitfahrgelegenheit suchen oder eine Mitfahrgelegebnheit anbieten möchten, haben wir eine Möglichkeit auf der Unterseite “Fahrgemeinschaft” eingerichtet.

Anreise mit Flugzeug

Vom Köln/ Bonner Flughafen kommt ihr mit der S13 bis Porz-Wahn und von dort mit dem Bus 162 in etwa 25 Minuten bis zum Kasernentor (siehe Anreise mit der Bahn). Das Cityticket 1b als Einzelticket kostet 3 €.

Hier eine mögliche Verbindung…..Link folgt
Natürlich könnt ihr euch auch ein Taxi nehmen. Die Entfernung beträgt 3,8 KM und der Fahrpreis liegt nach Taxirechner bei ca. 9,70 €

Dies ist die Informations- und Anmeldeplattform zu den Traditionstreffen der Angehörigen und Freunde der ehemaligen Luftwaffenbasis Beja/ Portugal in Köln/ Wahn.